Smile For Me Review – aber warum eigentlich? - Play Trucos (2024)

Lesezeit: 3 Minuten

Smile For Me verdreht Köpfe und Stirnrunzeln auf den Kopf und schafft es nach seinem erfolgreichen Debüt auf dem PC endlich auf die Konsolen. Smile For Me wurde von LimboLane entwickelt und von LimboLane und Serenity Forge veröffentlicht. Es ist ein Point-and-Click-Abenteuerspiel aus der Egoperspektive, das darauf abzielt, Spieler in einer unsicheren Umgebung zum Lächeln zu bringen.

Glück kommt und geht. Das Weiß unseres Lächelns beginnt sich hinter geschürzten Lippen zu verstecken. Manchmal erstrecken sich unsere Probleme über lange Zeiträume. Und alles, was wir wollen, alles, was wir wollen, ist, eine Lösung zu finden, die uns von unserem innersten Aufruhr befreit und wieder lächeln lässt. In Smile For Me spielen wir einen jungen Floristen, der sich an einem Ort namens The Habitat wiederfindet. Es wurde von Dr. Habit geschaffen und ist ein Ort „für alles, was Sie zum Glück brauchen“. Schließlich wünscht sich Dr. Habit nichts mehr, als die Welt zu einem glücklicheren Ort voller strahlender Lächeln zu machen. Das Habitat hat nur wenige Regeln und sucht nur diejenigen, die traurig sind, und bittet darum, bis zum Tag des großen Ereignisses die Stirn zu runzeln.

Einen Großteil Ihrer Zeit im Habitat verbringen Sie damit, Ihre Mitbewohner kennenzulernen und zu versuchen, sie glücklich zu machen. Unterwegs decken die Spieler langsam die Vergangenheit von Dr. Habit auf, die seine Gründe für die Schaffung eines solchen Ortes näher beschreibt. Als stiller Protagonist dienen Nicken und Kopfschütteln als unsere einzige Form der Kommunikation. Dementsprechend führt es Gespräche fort und initiiert Quests, die von Bewohnern gegeben werden.

In den portierten PlayStation- und Switch-Versionen können Spieler Bewegungssteuerungen für die Gesten verwenden. Beim Nintendo Switch führt das Neigen des Handhelds nach oben und unten zu einem Nicken und von Seite zu Seite als Schütteln. Diese wichtige Mechanik lässt sich ziemlich gut auf die Bewegungssteuerung übertragen und unterstreicht die einzigartige Laune der Charakterinteraktionen. Für diejenigen, die Angst vor Reisekrankheit haben oder die Bewegungssteuerung einfach nicht mögen, runzeln Sie nicht die Stirn. Spieler können sich dafür entscheiden, Gesten manuell auszuführen und die Bewegungssteuerung jederzeit in den Einstellungen zu deaktivieren.

Quests werden von den Bewohnern vergeben. Die Quests sind Rätsel und haben nur ein paar herausfordernde. Einige sind einfach wie das Ersticken von Gurkensaft über einen Charakter auf Anfrage. Andere erfordern ein wenig Zurückverfolgen oder ein bestimmtes Timing. Als jemand, der keine Freude an umfangreichem Backtracking hat, hat es sich nicht gezogen oder zu repetitiv angefühlt. Die Bereiche sind klein und die Spielerbewegungen fühlen sich schnell und flüssig an. Wenn ich ohne Fallschaden Treppenhäuser und Dächer hinunterstürzte, erwischte ich mich manchmal dabei, wie ich ungeduldig durch Questreihen sauste und sehen wollte, wie sich alles entwickelt.

Smile For Me läuft wie ein Fiebertraum. Puppenspiel, reale Bilder wie Blumen und Animationen im Buntstiftstil sind einige künstlerische Anwendungen, die Sie in eine Welt hineinziehen, die sich aus den Angeln gehoben fühlt. Die VHS-Aufnahmen von Dr. Habit mit seiner verlangsamten und hallenden Kauderwelsch-Sprache fassen die Atmosphäre des Spiels am besten zusammen. Es ist eine visuelle Mixed-Media-Collage-Umgebung, die 2D- und 3D-Elemente kombiniert und ein einzigartiges Spielerlebnis schafft.

Affirmationen zieren die Wände, die an Propaganda grenzen, und Überwachungskameras sind zu sehen. Die ängstliche Ungewissheit ist zu spüren, wenn die Spieler eine allgegenwärtige Nebeneinanderwelt erkunden, die fröhlich und stagnierend ist. Auch hier gibt es nur wenige Regeln, aber die Spieler werden schnell daran erinnert, sie nicht zu brechen.

Während das Spiel mit seiner einzigartigen Präsentation geliefert hat, habe ich mich an anderer Stelle nach mehr Tiefe gesehnt. Oft wollte ich mehr von den Bewohnern. Ich wollte, dass sie atmen. Ich wollte eine Art überzeugende Entwicklung. Während Elend Gesellschaft liebt, gab es zu viel Gesellschaft. Vielleicht war es die Menge an Bewohnern und die zugeteilte Zeit, die ihn daran hinderten, eine Art tiefere emotionale Bindung aufzubauen. Während ich sie glücklich machen konnte, war die Zeit, die ich mit jedem Bewohner verbrachte, flüchtig. Einige Quests fühlten sich wie ein schneller Sieg an, dem es an Bedeutung in der größeren Geschichte mangelte: der Geschichte von Dr. Habit und wie wir uns entscheiden, unserer Traurigkeit zu begegnen.

Traurigkeit trägt sich bei jedem anders. Einige graben tiefere Wurzeln und erfordern Arbeit, um sich selbst zu entwurzeln. Während Smile For Me mich wegen seiner ausgefallenen Optik und Welt zum Grinsen gebracht hat, konnte ich am Ende nur ein halb schiefes Lächeln anbieten.

Smile For Me erscheint am 24. April für PlayStation, Nintendo Switch und Xbox.

Lächel für mich

6,5/10

TL;DR

Während Smile For Me mich wegen seiner ausgefallenen Optik und Welt zum Grinsen gebracht hat, konnte ich am Ende nur ein halb schiefes Lächeln anbieten.

Katherine ist eine Autorin und gelegentliche Twitch-Streamerin, die oft ihre Vorliebe für die meisten Indie- und Diversitätsdinge teilt. Durch die Berichterstattung über Videospiele und Fernsehen/Film hofft sie, nachdenkliche Gespräche über Titel in diesen Medien anzuregen.

Smile For Me Review – aber warum eigentlich? - Play Trucos (2024)

References

Top Articles
Latest Posts
Recommended Articles
Article information

Author: Dr. Pierre Goyette

Last Updated:

Views: 6081

Rating: 5 / 5 (50 voted)

Reviews: 89% of readers found this page helpful

Author information

Name: Dr. Pierre Goyette

Birthday: 1998-01-29

Address: Apt. 611 3357 Yong Plain, West Audra, IL 70053

Phone: +5819954278378

Job: Construction Director

Hobby: Embroidery, Creative writing, Shopping, Driving, Stand-up comedy, Coffee roasting, Scrapbooking

Introduction: My name is Dr. Pierre Goyette, I am a enchanting, powerful, jolly, rich, graceful, colorful, zany person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.